Zur Ausbildung der MKF wird auf ein geringfügig modifiziertes Schützenpanzer-PUMA-Serienfahrgestell eine Fahrschulkabine mit den speziellen Übersteuerungseinrichtungen und duplizierten Anzeigeelementen montiert. Anstelle von Turm- und Bedienständen wird eine Fahrschulkabine integriert.
Die Fahrschulkabine bietet neben dem Platz für den Fahrlehrer einen weiteren Platz für einen mitfahrenden Fahrschüler oder Prüfer. Weitere Fahrschüler finden im Mannschaftsraum des Fahrschulpanzers (SchulPz) Platz. Der auszubildende Fahrschüler sitzt – wie beim Schützenpanzer – am Bedienplatz des MKF. Beim Fahrschulpanzer bleibt das Fahrverhalten und das Gesamtgewicht des Fahrzeugs nahezu unverändert.
Somit bedarf der Wechsel vom Fahrschulpanzer auf den Schützenpanzer keiner Umgewöhnung. Über eine Doppelbedienung für Lenk-, Brems- und Gasübersteuerung und speziell ausgeführte elektrische Abgriffe im Fahrgestell kann der Fahrschüler vom Ausbilder jederzeit überwacht und auch übersteuert werden.
Der Fahrschulpanzer (SchulPz) dient der MKF-Ausbildung für den SPz PUMA
- auf modifizierte Serienfahrgestelle wird anstatt des Turmes und der Bedienstände der ein schulungsspezifischer Aufbau montiert, in denen ein Fahrlehrer und ein Prüfer/bzw. ein weiterer Fahrschüler untergebracht sind (zusätzliche Fahrschüler haben auf den Schützensitzen Platz)
- Doppelbedienung für Lenk-, Brems- und Gasübersteuerung sowie elektrische Abgriffe im Fahrgestell zur Überwachung des Fahrschülers