puma-header

PSM Projekt System & Management GmbH (PSM)

PSM-Joint-Venture-KNDS-Rheinmetall

PSM Projekt System & Management GmbH (PSM)
 

Die PSM Projekt System & Management GmbH (PSM) ist eine eigens für das Projekt Schützenpanzer PUMA gegründete Projektgesellschaft der Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG (KMW) und Rheinmetall Landsysteme GmbH(RLS). Die PSM, mit Sitz in Kassel, ist Hersteller des PUMA und verantwortlich für die Koordination der Entwicklung und Fertigung, sowie den Service am Standort und im Werk und ist Vertragspartner für die Bundeswehr und internationale Kunden.

Schon der erste Vertrag über die Projektierung eines neuen Schützenpanzers wurde im Jahr 2002 vom öffentlichen Auftraggeber Bundeswehr mit PSM geschlossen. Inzwischen sind alle 342 Schützenpanzer und acht Fahrschulpanzer ausgeliefert. Die Bundeswehr hat kontinuierlich umfangreiche funktionale Verbesserungen des seit 2015 in der Panzergrenadiertruppe genutzten Waffensystems an PSM beauftragt. So wurden bereits 40 SPz PUMA für VJTF 2023 modernisiert und ausgeliefert. Ein Auftrag für die Modernisierung der übrigen bereits in Nutzung befindlichen PUMA wurde 2021 an PSM erteilt. Diese werden nach und nach innerhalb der nächsten Jahre auf den auf VJTF 2023 basierenden Stand S1 hochgerüstet.

PSM betreut gemeinsam mit KMW und RLS seit 2015 die Nutzung durch die Panzergrenadiere in den Bereichen Wartung und Instandsetzung inklusive Ersatzteilversorgung, Technisch Logistischer Betreuung sowie Ausbildungsmittel als zentraler Ansprechpartner.